Rhetorik-Training für überzeugenden Auftritt
vor Publikum und Kamera

Rhetorik-Europameister Steffen Grützki - dein persönlicher Rhetorik-Trainer

Steffen Grützki ist Rhetorik-Trainer, Rhetorik-Europameister, Medien-Profi, Spezialist für Social Media Marketing, Videocoach und Gründer von VideoRhetorik.

Hier geht es zu deinem unverbindlichen Beratungsgespräch:

Google Bewertung
4.8
Basierend auf 12 Rezensionen
Facebook Bewertung
5.0
Basierend auf 6 Rezensionen
VideoRhetorik
Social Bewertung
4.9
Basierend auf 18 Rezensionen

Rhetorik-Training: Dein Weg zum souveränen und überzeugenden Auftritt

Nutze die Erfahrung von VideoRhetorik Steffen Grützki.

Lerne im individuellen Rhetorik-Training, wie du immer genau weißt, was du wie sagen solltest.

Körperhaltung, Mimik, Gestik, Sprechweise, etc. -
 als Rhetorik-Europameister und Rhetorik-Trainer teile ich mit dir die geheimen Tricks der Profis.
Damit du dich bei jedem Auftritt wohlfühlst, weil du die Situation selbstbestimmt kontrollierst. 

Dein individuelles 1:1-Rhetorik-Training mit Rhetorik-Trainer Steffen Grützki ist intensiv und wirkungsvoll.
Du profitierst vom Rhetorik-Training für alle künftigen Auftritte, ob vor der Kamera, auf der Bühne oder im Meeting.

Situationen, in denen du mit einem Rhetorik-Training erfolgreicher bist

Ein Rhetorik-Training hilft dir nicht nur für einen konkreten Anlass. Von den erlernten Techniken und Fähigkeiten profitierst du dein ganzes Leben lang. Jegliche Art von Präsentation kannst du in Zukunft souveräner und überzeugender meistern.

  • Produktpräsentation / Produkt-Pitch
  • Messeauftritt
  • Personalversammlung / Betriebsversammlung
  • Präsentation vor Vorstand / Aufsichtsrat
  • Positionierung (eigene / des Unternehmens)
  • Projektbericht
  • Netzwerkveranstaltung / Elevator-Pitch
  • Bühne
  • Speaker-Auftritt
  • Webinare
  • Videokonferenzen
  • Medienauftritte in Fernsehen und Radio
  • Pressestatements
  • Unternehmensvideos
  • Personal Branding
  • Bewerbung als Führungskraft

Inhalte des Rhetorik-Trainings

Im Folgenden findest du die Hauptthemen, bei denen ich in den vergangenen Jahren mehreren hundert Menschen persönlich geholfen habe. Je nach deiner individuellen Ausgangssituation können noch weitere Aspekte aus dem Bereich der Redekunst hinzu kommen.

Die Schwerpunkte legen wir anhand deiner persönlichen Ziele fest.

  1. Präsentationsvorbereitung 
  2. Verbale Präsentation
  3. Nonverbale Präsentation
  4. Übergreifende Rhetorik-Themen und -Techniken


Schwerpunkt Präsentationsvorbereitung

Nach mehr als 20 Jahren bei Fernsehen und Radio kann ich dir sagen: Je lockerer, spontaner und eingängiger eine Präsentation wirkt, desto mehr Vorbereitung steckt drin. Deshalb schaffen wir die perfekte Basis für deinen Auftritt:

  • Inhalte - wir analysieren, was für dein Publikum wirklich relevant ist und was du besser weglässt.
  • Aufbau - du kannst noch so viel guten Inhalt haben. wenn du ihn nicht schlüssig und nachvollziehbar aufbaust, wirst du damit keine Wirkung erzielen (oder im schlimmsten Fall die gegenteilige Wirkung als geplant).
  • Storytelling - du hast deinem Publikum etwas Wichtiges zu sagen? Dann verpacke es so, das es leicht verstanden und angenommen werden kann.
  • Präsentationsmittel - wie du deine Präsentation von vorneherein ansprechend gestaltest.

Schwerpunkt Verbale Präsentation

Noch Entscheidender als deine inhaltliche Vorbereitung ist die Art und Weise, wie du deine Inhalte kommunizierst. Du erhältst sofort umsetzbare Tipps zum wirkungsvollen Einsatz von:

  • Stimme 
  • Intonation
  • Lautstärke
  • Geschwindigkeit
  • Pausen


Schwerpunkt Nonverbale Präsentation

Im Rhetorik-Training klären wir unter anderem auch folgende Fragen:

  • Was mache ich mit meinen Händen?
  • Wie positioniere ich mich wirkungsvoll?
  • Wo schaue ich am besten hin?
  • Was mache ich mit meinen Händen?
  • Wie gelingt mir überzeugende Präsenz?

Übergreifende Rhetorik- und Präsentationsthemen

  • Lampenfieber und Redeangst 
  • Vom ersten Moment an fesseln und einen starken Eindruck hinterlassen
  • Interaktion mit Publikum
  • Menschen begeistern

Besonders nachgefragte Highlights: 

Du hast nur eine Chance für einen überzeugenden ersten Eindruck. Stelle gleich zu Beginn deines Auftritts die Weichen so, dass sie dich aufs rhetorische Erfolgsgleis führen und nicht aufs Abstellgleis mit seinem harten Prellbock.

Du willst erreichen, dass deine Zuhörer deinen Ideen folgen? Im Rhetorik-Training lernst du, wie du sie dazu motivierst

Reden schreiben in maximal 30 Minuten. Du lernst, wie du mit einer immer wieder anwendbaren Struktur deine Vorbereitungszeit minimierst und gleichzeitig bessere Präsentation ablieferst.

Ablauf deines Rhetorik-Trainings

Beim individuellen Rhetorik-Training schauen wir uns zuerst deine Ausgangslage an. Höchstwahrscheinlich ist Dir mangels bisherigen Feedbacks gar nicht klar, welche Stärken du bereits besitzt.  dir diese Stärken nicht nur bewusst zu machen, sondern sie gezielt einsetzen und weiter verfeinern zu können ist eines der Ziele im Rhetorik-Training.

Außerdem geht es darum, gezielt an den Gewohnheiten und Einstellungen zu arbeiten,  die dich bislang daran gehindert haben, auf deinem bestmöglichen Niveau zu präsentieren. In Situationen, in denen es auf einen überzeugenden Auftritt ankommt, sollst du dich davon nicht mehr behindern lassen müssen.

Nicht zuletzt bekommst du vielfältige Instrumente an die Hand, die du in deinen persönlichen, rhetorischen Werkzeugkasten integrieren kannst.

Dabei achte ich darauf, dass diese Instrumente auch zu dir passen. Denn nur ein authentischer Auftritt, bei dem du du selbst bist und nicht jemanden spielst, wird dein Publikum begeistern (egal wie groß oder klein es ist).

Für eine unmittelbar bevorstehende  Präsentation kannst du schon in kurzer Zeit vieles erreichen, und weit verbreitete Fehler ausmerzen. Bei einem regelmäßigen Rhetorik-Training kannst du noch weitere Techniken lernen und zudem alle Kniffe regelmäßig üben und so deren Wirkung weiter steigern.

Das Training erfolgt je nach Vereinbarung online per Videocall, offline vor Ort oder mit einer Mischung von beidem. Es ist auch als Medientraining buchbar.

"Wirkungsvolle Rhetorik kann jede/r lernen. Talent macht es manchen nur einfacher." #VideoRhetorik Steffen Grützki

Hier klicken, um einen Tweet zu abzusenden

Was sind die Vorteile eines individuellen Rhetorik-Trainings im Vergleich zu einem Seminar?

  • Wir arbeiten 1:1 in einer vertraulichen, diskreten Atmosphäre
  • Nach einem Seminar verpuffen viele Lerneffekte oft, weil es an Wiederholung und Übung mangelt. Ein individuelles Training begleitet dich, solange du willst. 
  • Nur im individuellen Rhetorik-Training sind alle Inhalte und das Tempo an deinen konkreten Bedürfnissen und Zielen orientiert.

Dein Rhetorik-Trainer

Steffen Grützki ist mehrfach bei internationalen Rhetorik-Wettbewerben für seine rhetorischen Fähigkeiten prämiert worden. Für die Qualität seines analytischen und motivierenden Feedbacks wurde er wiederholt bei europäischen Meisterschaften mit der Goldmedaille ausgezeichnet.

In seiner langjährigen Rundfunklaufbahn moderierte er unzählige Livesendungen für Millionen Zuhörer/-innen. Seit einigen Jahren stellt er seine Erfahrung und sein Wissen über überzeugende Auftritte denen zur Verfügung, die etwas zu sagen haben und damit andere Menschen erreichen wollen, aber nicht genau wissen, wie sie das am besten machen.

Und wie war das jetzt mit dem Auftritt vor der Kamera und in Videos?

Die Situation vor der Kamera stellt andere Anforderungen an dich als ein Auftritt auf der Bühne oder in größerer Runde. Vor allem die fehlende unmittelbare Raktion einer anderen Person und nicht vorhanden Resonanz eines Publikums machen vielen zu schaffen.

Interessanterweise geht das auch eingefleischten Bühnenprofis so. Dabei gibt es ein paar Tricks, mit denen das gleich viel leichter wird.

VideoRhetorik Steffen Grützki setzt nicht nur Kameras bei Bedarf für dein persönliches Feedback und besseres Verständnis für dienen Auftritt ein. Wir trainieren auch individuell für den überzeugenden Auftritt vor der Kamera.

Auf Wunsch organisieren und begleiten wir auch komplette Videoproduktionen, zum Beispiel um den Multiplikator Video für eine zielführende Präsenz in Social Media zu nutzen. Sprich uns einfach im Beratungsgespräch darauf an.  

Das Rhetorik-Training von VideoRhetorik Steffen Grützki hilft Unternehmer/-innen und Führungskräften,
 ihre Ziele durch überzeugende Präsentationen einfacher zu erreichen

Rundum professionell! Top Beratung, klare Haltung, Experte in seinem Fach. Ich kann Herrn Grützki sehr empfehlen.
Stephanie Kulak
Stephanie Kulak
14:40 02 Sep 20
Sehr kompetent, sehr effizient, sehr angenehm, sehr hilfreich, sehr empfehlenswert!
Lothar Seiwert
Lothar Seiwert
17:23 03 Jul 20
Wer sich nicht vorstellen kann, vor der Kamera zu stehen und im Video positiv und zugleich authentisch "rüber zu kommen", sollte unbedingt mit Steffen Grützki sprechen. Eine sehr kurzweilige Beratung und Top Ergebnisse - mehr kann man sich nicht wünschen. Eine absolute Empfehlung von mir!
Dr. Alexander Lutz
Dr. Alexander Lutz
16:01 03 Dec 19
Tolle Vorträge und die Gabe Inhalte verständlich zu erklären. Danke dir dafür.
Katrin Klug
Katrin Klug
20:02 30 Aug 19
Von der Vorbereitung bis Produktion perfekt. ABER: auch danach bleibt die Betreuung optimal - mein Männeken läuft nun auch auf der zweiten Seite und kommt sehr gut an. Die Verweildauer meiner HP-Besucher hat sich mehr als verdoppelt. Herzlichen Dank!
Kajetan Brandstätter
Kajetan Brandstätter
14:48 19 Aug 19
Videomarketing wird mit Unterstützung von Herrn Grützki locker und leicht. Mir hat er zu einem professionellen Auftritt verholfen, mit dem ich mich wirklich wohl fühle. Danke für das angenehme Coaching.
Susanne Büttner
Susanne Büttner
14:01 07 Aug 19
Super Auftritt beim Topspeaker Slam mit professionellen Infos und Tipps rund ums Thema Videos. Der Mann weiß nicht nur, wovon er redet, er kann es auch! Absolut empfehlenswert!
Ina Bär
Ina Bär
20:32 13 Jul 19
Steffen Grützki habe ich auf der Bühne als grossartigen, redegewandten und authentischen Speaker erlebt, der es versteht, die Zuhörerinnen und Zuhörer mit seinen Stories zu begeistern! Spannend, Inspiration pur - klare Empfehlung!
Luigi Grigoli
Luigi Grigoli
12:14 12 Jul 19
Tolle Infos von einem Profi!!!
Frank Dressel
Frank Dressel
10:45 29 Jun 19
Herr Grützki und sein Team haben uns von A bis Z sehr gut beraten und betreut, vor allem seine Erfahrung als Rhetorik-Genie, angefangen von der Textgestaltung bis hin zur Unterstützung vor der Kamera haben und wirklich gut gefallen uns weitergeholfen. Super Produkt, klasse Ergebnis, absolut empfehlenswert. Vielen Dank!
Sven Ruffert
Sven Ruffert
13:21 07 Jun 19
Habe dank Steffen Grützki jetzt einen Video Avatar auf meiner Webseite. Perfekte Produktion und perfektes Ergebnis. Gerne wieder.
Josef Rankl
Josef Rankl
14:39 05 May 19
Mit deiner freundlichen Unterstützung stellst du die Person in den Vordergrund, die hinter einer guten Website bzw. Dienstleistung steckt. Ich find's großartig wie du auch evtl. nicht gerade extrovertierte Persönlichkeiten sanft für die Kamera coachen kannst und Ihnen jegliche Scheu dann in Motivation und Freude umwandelst, die bei deren potentiellen Kunden einfach gut ankommt. Danke für deinen Einsatz, Steffen.
Levent Yilmaz
Levent Yilmaz
05:40 10 Apr 19
Videorhetorik.de ist endlich eine Plattform, die sich dem Thema Do-It-Yourself-Videomarketing annimmt. Es ist komplett etwas anderes, ob man vor der Kamera ohne einen Ansprechpartner steht oder vor einem Publikum spricht, das auf das Gesagte reagiert.Dementsprechend reicht es eben auch nicht ein reines Rhetorik-Training mitzumachen, um gute Videos zu erhalten.Rhetorik-Trainings zielen üblicherweise auf Präsenz im Gespräch oder vor einer Gruppe ab, nicht vor der Kamera.Andererseits reicht es auch nicht gutes Videotechnik zu besitzen, um gute Videos zu erhalten.Steffen Grützki ist Rhetorik-Europameister und schafft es die beiden Welten aus Video und Rhetorik so zu verknüpfen, dass auch ungeübte Selbstständige und Unternehmer Ihren Elevator Pitch auf YouTube souverän hinkriegen.
Richard Sirch
Richard Sirch
09:34 01 Apr 19
Steffen Grützki ist sowohl vom know-how als auch mit seinem Angebot top! Genau auf Höhe der Zeit!
Wolfgang Dykiert
Wolfgang Dykiert
12:11 23 Feb 19
Steffen ist der Mann für den perfekten Auftritt vor der Kamera. Wenn der sitzt, packt er das ganze Filmchen dann auch noch auf jede beliebige Webseite und lässt einen Avatar verkaufen. Verkäufer 2.0 oder bei welcher Version sind wir aktuell? 😉 Top! 👍
Thomas Weber
Thomas Weber
17:21 13 Feb 19
Professionelles On-Camera-Coaching und absolute Weiterempfehlung 🎥 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

Die Zusammenarbeit mit Steffen hat sehr viel Spaß gemacht! Ich habe viele Tipps & Tricks gelernt und Anregungen mitgenommen, die ich sofort in die Praxis umsetzen konnte. Danke, Steffen, für deine kompetente Unterstützung und motivierende Anleitung! Eine tolle Erfahrung, die ich jederzeit gerne wieder machen würde. 😊
Viktoriya Simkina
Viktoriya Simkina
15:45 15 Nov 18
Auswahl der Medien, in denen Steffen Grützki von VideoRhetorik aufgetreten ist
Auswahl der Medien, in denen Steffen Grützki von VideoRhetorik aufgetreten ist
>